Springe zum Inhalt

Vegane Plätzchen

In diesem Blogpost stelle ich dir meinen ersten Versuch für ein veganes Grundrezept von Plätzchen vor. Ich habe mich dazu entschieden, sie mit einer veganen selbstgemachten Schokoglasur zu verfeinern.

Vegane Kekse in Herzform mit Schokoglasur und Streusel
vegane Plätzchen

Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 125g Kokosfett
  • 75g Zucker
  • Backpulver
  • Salz
  • etwas Zitronenabrieb

Zubereitung:

Alle Zutaten gut miteinander verkneten.

Ich habe den Fehler gemacht, den Teig danach kalt zu stellen, wodurch er sich nicht gut ausrollen gelassen hat. Nachdem der Teig wieder wärmer geworden ist, hat´s dann aber gut funktioniert.

Das Kekseausstechen war nach dieser Anwärmphase problemlos möglich.

Anschließend die Kekse bei 180 Grad ca. 15min backen. Anders als "herkömmliche Kekse" mit Butter und Ei wird die Farbe allerdings nicht goldgelb, sondern bleibt eher hell.

Die Kekse abkühlen lassen und mit Schokoglasur bestreichen und dekorieren.

Ich habe meine Schokoglasur einfach aus Kochschokolade (in den meisten Fällen vegan) und etwas Kokosfett hergestellt. 2/3 Kochschokolade und 1/3 Kokosfett in eine Schüssel geben und entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle (bei halber Leistung) geschmolzen.

Fazit:

Ihren vollen Geschmack entfalten die veganen Plätzchen erst nach einer gewissen Abkühlphase. Ich war im ersten Moment etwas enttäuscht von diesem Rezept, aber am nächsten Tag haben sie mir so gut geschmeckt, dass ich sie nächstes Jahr zu Weihnachten auf alle Fälle wieder nachbacken werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert