Springe zum Inhalt

Vegane Vanillekipferl & Husarenkrapfen

Ich war voller Begeisterung meine ersten veganen Vanillekipferl zu backen.

Wie bei meinen veganen Plätzchen auch, habe ich den Fehler gemacht, den Teig vor der Weiterverarbeitung kühl zu stellen, dadurch wurde das Formen der Kipferl sehr mühselig wurde.

Aus der Not heraus habe ich nach dem ersten Blech Vanillekipferl entschieden, aus dem zweiten Teigteil Husarenkrapfen zu formen, was sich als sehr schmackhafte Lösung entpuppt hat.

Vegane Vanillekipferl und vegane Husarenkrapfen auf weihnachtlicher Serviette
Vanillekipferl und Husarenkrapfen

Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 80g geriebene Mandeln
  • 50g Zucker
  • 125g Kokosfett
  • Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten gut verkneten.

Kneten veganer Teig mit zwei Händen
Teig

Unbedingt darauf achten, dass das Kokosfett gut verteilt ist, denn sollten Klumpen im Teig vorhanden sein, werden diese später beim Backen zerfließen.

Ich habe aus der ersten Teighälfte Vanillekipferl geformt und aus der zweiten Teighälfte Husarenkrapfen.

Für die Husarenkrapfen kleine Kugeln formen, diese etwas flach drücken und mit einem Klecks Marmelade (zB Marillenmarmelade) füllen,

Die Kipferl und Husarenkrapfen bei 180 Grad ca. 15min backen.

Die Vanillekipferl abschließend mit Staubzucker bestreuen.

Fazit:

Die veganen Vanillekipferl und die Husarenkrapfen zerfließen auf der Zunge, so wie es sein soll und schmecken absolut weihnachtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert