Springe zum Inhalt

Vegane Mini-Schaumrollen mit Vanillecreme

Blätterteig ist häufig vegan und somit lassen sich diese veganen Mini-Schaumrollen auch ohne große Schwierigkeiten herstellen. Bei der Füllung sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt, ich habe mich hier für eine vegane Vanille-Schlagcreme entschieden.

Vegane Mini Schaumrollen mit Vanille-Creme-Füllung
Mini Schaumrollen

Zutaten:

  • 2 Packungen Blätterteig
  • 1 Packung vegane Schlagcreme
  • 200ml Sojadrink Vanille
  • Vanille Flavour Drops (nach Belieben)
  • Mini-Schaumrollen-Förmchen (beschichtet)
Blätterteig, vegane Schlagcreme, Soja-Drink Vanille, Flavour Drops Vanille, Mini Schaumrollen Formen
Blätterteig. Schlagcreme, Sojadrink

Zubereitung:

Den Blätterteig auslegen und in ca. 5-7mm dicke Streifen schneiden.

Die Streifen um die einzelnen Förmchen legen, sodass sie sich etwas überlappen. Unbedingt darauf achten, dass das dickere Ende des jeweiligen Förmchens frei bleibt, also nicht ganz bis zum Ende umwickeln, denn so lassen sich die Blätterteig-Röllchen später nach dem Backen viel leichter herunter schieben.

Form für Schaumrollen mit rohem Blätterteig umwickelt
Förmchen mit Blätterteig

Anschließend bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen, solange bis der Blätterteig goldbraun ist.

Den Schaumrollen kurz auskühlen lassen und vorsichtig von den Förmchen schieben.

In der Zwischenzeit die Schlagcreme laut Anleitung mit 200ml Sojadrink Vanille und drei Tropfen Vanillearoma vier Minuten lang aufschlagen. Die fertige Creme erinnert dann in Geschmack und Konsistenz an Vanillepudding.

Die vegane Vanillecreme kurz kühl stellen, das erleichtert die weitere Verarbeitung. Wer zu ungeduldig ist, kann die Mini-Schaumrollen natürlich auch gleich fertigstellen, aber Vorsicht, die Creme ist in diesem Fall noch etwas flüssiger.

Die Vanillecreme in einen Spritzbeutel füllen. Ich gebe dafür den Spritzbeutel in ein großes Glas, so gelingt das Einfüllen der Creme leichter.

Vegane Vanillecreme in Spritzbeutel, welcher über ein Glas gestülpt ist.
Vanillecreme in Spritzbeutel

Abschließend die Creme in die Blätterteig-Röllchen füllen.

Vegane Vanillecreme in Spritzbeutel, im Hintergrund ungefüllte Blätterteig-Röllchen
Vanillecreme und Blätterteig-Röllchen

Fertig und genießen!

Vegane Mini Schaumrollen mit Vanillecreme
Vegane Mini Schaumrollen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.