Springe zum Inhalt

Veganes Sellerieschnitzel nach Jäger Art

Eigentlich wollten mein Mann und ich den Sellerie als ganzes im Ofen schmorren und dazu die Pilzsauce servieren. Für den Ofen-Sellerie hätten wir Alufolie benötigt, welche wir nicht zu Hause hatten. Aus der Not heraus, haben wir diese schmackhafte Sellerieschnitzel-Variante nach Jäger Art kreiert.

Vegane Champignons-Sauce mit Sellerieschnitzel, Karotten, Pastinaken und gekochtem Reis
Veganes Sellerieschnitzel nach Jäger-Art

Zutaten:

  • 1 ganzer Sellerie
  • 500g Pastinaken
  • 3-4 Karotten
  • 2 Zwiebel
  • 600g Champignons
  • Soja-Cuisine light
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Tyhmian, Oregano, Knoblauch
  • Suppenpulver
Cuisine Soya light von Alpro
Soja Cuisine light

Zubereitung:

Sellerie in ein cm dicke Scheiben schneiden und den Rand des Sellerie entfernen.

Pastinaken und Karotten in grobe Stücke schneiden.

Die Selleriescheiben gemeinsam mit den Pastinaken- und Karottenstücken in eine Schüssel geben.

Die Gewürze - Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, Knoblauch - gemeinsam mit einem kräftigen Schuss Olivenöl über das Gemüse geben und mit einem Löffel oder mit der Hand durchmischen bis alle Gemüsestücke damit benetzt sind.

Das marinierte Gemüse in eine Ofenform/Bräter geben und bei 180 Grad ca. eine bis eineinhalb Stunden ins Backrohr geben. Solange bis das Gemüse weich ist.

In der Zwischenzeit in eine Pfanne klein gehackte Zwiebel geben und diese mit etwas Öl kurz anbraten.

Wenn die Zwiebeln glasig sind, die in Scheiben geschnittenen Champignons in die Pfanne geben und anbraten bis die Pilze weich sind.

Die Champignons ebenfalls mit Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano und Knoblauch würzen. Zusätzlich etwas Gemüsen-Suppenpulver dazu geben.

Abschließend die Soja-Sahne hinzufügen und etwas einkochen lassen. Ich empfehle die Soja-Cuisine zu verwenden. Ich habe es auch schon mit Hafer-Sahne, allerdings ist die Hafer-Sahne-Variante weniger cremig.

Als Beilage haben wir uns an diesem Tag für Reis entschieden.

Als kleiner Tipp: die Champignon-Sauce schmeckt auch hervorragend mit Nudeln.

Alles auf einem Teller anrichten.

Fertig und genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert