Springe zum Inhalt

Vegane Fleischersatz-Produkte

Ich weiß, dass Fleischersatz ein kontroverses Thema darstellt. Ich persönlich liebe den pikanten Geschmack und probiere daher gerne das ein oder andere Produkt aus.

In diesem Blogpost stelle ich dir einige Produkte vor, welche mir im Alltag einmalig oder wiederkehrend begegnen.

Die Liste der Produkte wird bei neuen Entdeckungen aktualisiert. Werbung weil Markennennung, alles selbst gekauft. Alle Angaben ohne Gewähr.

Veganz Bratgriller - Die Originale

Neben der Spar Veggie Bratwurst ist diese hier meine liebste vegane Wurst. Die Würzung erinnert mich an typische Rostbratwürstchen. Aber diese Variante hier ist natürlich vegan und übrigens bestens für einen gemütlichen Grillabend geeignet.

324kcal pro 100g, 180g Packung, gekauft bei Interspar (07/2019)

Veganz Bratgriller - Die Originale
Veganz Bratgriller

Vegane Bratwurst von Spar Veggie

Diese vegane Bratwurst kaufe ich eigentlich immer mal wieder, weil sie sich auf vielfältige Weise zu einem schnellen Mittag- oder Abendessen eignet.

In der Packung befinden sich zwei vegane Würste, welche in Plastik eingeschweißt sind, welches vor der Zubereitung unbedingt entfernt werden muss. Dann kann die Wurst einfach in der Pfanne angebraten werden.

239kcal pro 100g, 200g Packung, gekauft bei Spar (02/2019)

Vegane Bratwurst von Spar Veggie, ein Wurst in Plastik am Teller mit einer Wurstscheibe
Vegane Bratwurst

Gemüsegriller von Veganz

Die Packung beinhaltet zwei Würste, welche aus 67% Gemüse, weißen Bohnen und Kichererbsen hergestellt sind. Ich habe die milde Variante probiert. Es gibt aber auch noch die Varianten original, pikant und würzig.

201kcal pro 100g, 180g Packung, gekauft bei Interspar (03/2019)

zwei Stück Gemüsegriller die Milde von Veganz
Gemüsegriller

Veggie Bratknacker von Veggie Life

Anders als erwartet waren nicht zwei große vegane Bratwürste sondern mehrere kleine in der Packung. Der Geschmack war gut und ähnlich der veganen Bratwurst von Spar.

238kcal pro 100g, 250g Packung, gekauft bei Spar (02/2019)

vegane Bratwürste von Veggie Life, Packung und sieben kleine Würste
Veggie Bratknacker

Vegane Pulled Chunks

Wer diesen Blog liest, weiß, dass ich eine große Liebhaberin der Spar Veggie Reihe bin, aber diese Pulled Chunks überzeugen mich nicht.

Zum einen handelt es sich um eine Mogelpackung (viel Verpackung wenig Inhalt) und zum anderen sind diese Pulled Chunks in ihrer Form sehr kleinteilig und es gibt nur wenige größere Stückchen. Geschmacklich sind sie okay.

204kcal pro 100g, 140g Packung, gekauft bei Spar (03/2019)

Vegane Pulled Chunks von Spar Veggie
Vegane Pulled Chunks

Veganes Steak von Veggyness

In der Packung befinden sich zwei Seitan-Schnitzel, welche eine Kruste aus Pfeffer haben. Der Pfeffer ist deutlich zu schmecken.

231kcal pro 100g, 175g Packung, gekauft bei Merkur (02/2019)

Veganes Steak mit Pfefferkruste
Veganes Steak

Zitronen-Pfeffer-Schnitzel von Veganz

Das Zitronenschnitzel eignet sich gut als schnelle Beilage. Kurz anbraten und schon kann man es zu Reis oder Kartoffeln genießen.

Der im Titel beschriebene Pfeffer ist dezent und die Zitronennote ist auf eine angenehme Weise zu erschmecken.

246kcal pro 100g, 200g Packung, gekauft bei Spar (02/2019)

Zitronen-Pfeffer-Schnitzel von Veganz
Veganes Zitronenschnitzel

Vegane Bio-Cevapcic von feel good

Diese Cevapcic sind vorfrittiert und schmecken deutlich nach Knoblauch. Auch sie werden einfach vor dem Essen von allen Seiten kurz angebraten.

196kcal pro 100g, 200g Packung, gekauft bei Spar (12/2018)

Vegane Cevapcici von feel good
Vegane Cevapcici

Vegane Wie-Speck Würfel von Vivera

Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob ich diesen Fleischersatz selbst gekauft hätte, aber er wurde mir zum Probieren mitgebracht und so habe ich ihn natürlich auch gekostet und wurde positiv überrascht.

Der Geschmack erinnert für mich, nicht wie auf der Packung angekündigt an Speck, sondern viel eher an Schinken.

Ich habe die "Speckwürfel" mit Zwiebel in einer Pfanne angeröstet und Kartoffel dazu gegeben. Dadurch ist eine Art veganes Gröstl entstanden, was hervorragend geschmeckt hat.

134kcal pro 100g, 175g Packung, gekauft bei Merkur (02/2019)

Vegane Speckwürfel von Vivera
vegane Speckwürfel

3 Gedanken zu „Vegane Fleischersatz-Produkte

  1. Tamas Kovacs

    Guten Tag!

    Warum nur vegetarisch die Veggi fischtabchen, warum niet vegan? Enthaltung beispiel ei oder tier?

    Danke!

    Antworten
    1. babs_admin

      Die Veggie Fischstäbchen sind vegan. Auf der Zutatenliste steht allerdings "kann Spuren von Milch und Ei" enthalten, ich vermute, dass sie aus diesem Grund als "vegetarisch" markiert wurden.
      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.