Springe zum Inhalt

Veganer Käse-Ersatz

Oftmals höre ich, dass bei der Umstellung auf die vegane Lebensweise viele besonders Käse vermissen. Für mich selbst, war das kein großes Thema, aber für alle jene, die Käse vermissen und in veganer Variante suchen, hier ein kleine Zusammenfassung.

Der Beitrag wird aktualisiert, sobald ich neu fündig werde. Also immer wieder mal vorbeischauen lohnt. Werbung weil Markennennung, alles selbst gekauft.

Veganer Streichgenuss von Simply V

Dieser vegane Streichgenuss von Simply V in der Geschmacksrichtung cremig-mild erinnert mich an Frischkäse á la Philadelphia, ist auf Mandelbasis hergestellt und soll nicht nur als Brotbelag, sondern auch zum Backen geeignet sein.

232kcal pro 100g, 150g Packung, gekauft bei Spar (03/2020)

Veganer Streichgenuss von Simply V in der Geschmacksrichtung cremig-mild.
Veganer Streichgenuss cremig-mild

Der Genussige, Klassik von Veganz

Dieser Käseersatz ist auf Cashew-Basis hergestellt. Er ist grundsätzlich schnittfest, aber mit etwas Druck auch auf einem Brot verstreichbar. Ich würde diesen Käseersatz zwischen einem kompakten Mozarella und einem schnittfesten Frischkäse ansiedeln. Nicht nur von der Konsistenz, sondern auch vom Geschmack erinnert er mich daran.

Ich liebe diesen Käse sehr, auf einem Brot mit etwas Salz. Nur leider gönne ich ihn mir selten, da er mit fast sechs Euro doch recht preisintensiv ist.

447kcal pro 100g, 125g Packung, gekauft bei Spar (02/2020)

Der Genussige Klassik von Veganz
Der Genussige, Klassik von Veganz

Vegane Genießerscheiben von Veganz

Ich verwende diese vegane Käsealternative gerne als herkömmlichen Brotbelag. Die Genießerscheiben gibt es, soweit ich gesehen habe, in den Varianten "Mild" (Butterkäse-ähnlich), "Kräftig" (Cheddar-ähnlich) und "Kräuter". Ob sich dieser Käseersatz auch zum Schmelzen eignet, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Wenn du es weißt, lass mich davon wissen.

281 kcal pro 100g, 125g Packung, gekauft bei Interspar (09/2019)

Veganz Genießerscheiben Mild mit einem Stück Schwarzbrot
Genießerscheiben Mild
Veganz Genießerscheiben Kräuter
Genießerscheiben Kräuter

Vegane Genießerscheiben von Simply V

Ich habe die Natur-Variante probiert und war begeistert. Auf der Pizza haben sie mich nicht ganz überzeugt, aber als Brotbelag mag ich sie sehr gerne und kaufe sie auch immer mal wieder nach.

Die Genießerscheiben gibt´s auch in den Geschmacksrichtungen würzig, Kräuterbeet und Paprika-Chili.

263kcal pro 100g, 150g Packung, gekauft bei Spar (03/2020)

Vegane Genießerscheiben von Simply V, Geschmacksrichtung Natur
Simply V - vegane Genießerscheiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.